MUSOLF OBJEKTEMACHER

HOME

BIOGRAPHIE

WERKE:

SUBJEKTIVE  OBJEKTE

OBJEKTE    COLLAGEN

INSTALLATIONEN

TEXTE / EDITIONEN

AUSSTELLUNGEN

NETZ-PROJEKTE:

EXTERRITORIALE ZONE

FLYER  KNÖDEL  TRAIN

MAILART

LITERATUR

PRESSE

LINKS

KONTAKT

SUMMARY:

      

      

MUSOLF / RESTE / BILDER / BUCH / 2000

 

Seit der ersten Ausstellung meiner künstlerischen Arbeiten im Jahre 1974 sind immer wieder Prospekte, Einladungen und Plakate mit Abbildungen meiner Objekte gedruckt worden. Oft habe ich neben der benötigten Auflage von Einladungen noch einige hundert Blatt einseitig mit Bildern bedrucken lassen, um sie bei späteren Anlässen auf der Rückseite mit neuem Text zu versehen. Von Plakaten ist fast immer noch eine Rohfassung ohne Eindruck der entsprechenden Texte hergestellt worden, entweder um sie als Poster abzugeben oder bei späteren Ausstellungen mit neuem Eindruck zu versehen. So haben sich im Laufe von fast 30 Jahren große "Restmengen" in allen möglichen Größen und Papierqualitäten angehäuft.
     
So versuche ich also mit diesem Bändchen, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Ich versuche die Gesamtmenge bedruckten und unbedruckten Papiers zu reduzieren, meine rudimentären Erfahrungen in der Buchherstellung einzubringen, die Möglichkeiten eines einfachen Kopierers für das Forma DIN A4 zu nutzen und Informationslücken zu schließen.
In einer der immer wieder auftretenden Produktionspausen hat dieses Bändchen für mich aktuell die Funktion eines bilanzierenden Rückblickes. Vielleicht grabe ich auch nur ein wenig nach den Wurzeln meiner künstlerischen Arbeit, um mich dann wieder neuen Werken zuzuwenden. Die begrenzte Gruppe der Adressaten möchte ich an meiner Rückschau teilhaben lassen und ein Büchlein vorlegen, das auch ein ganz kleines bißchen von dem Charme der alten Bücher meiner Kindheit ausstrahlt.

JJM

 

Johannes J. Musolf


MUSOLF/RESTE/BILDER/BUCH/2000

Versuch einer sinnvollen Verwertung von Restbeständen bedruckten und unbedruckten Papiers

Auflage: 27 numerierte und vom Künstler signierte Exemplare. 21x21 cm. diverse Papiersorten, fotokopiert, geheftet.
 

 
◄   WERKE